In dieser Welt gibt es nichts Sichereres als den Tod und die Steuern.

Dieser Spruch stammt nicht von mir, und ist auch nicht in der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen (LAG WiFi) gefallen, sondern stammt von Benjamin Franklin. Ich verwende den Spruch deswegen damit ich eine “knackige” Überschrift habe. Denn ich will eigentlich von der LAG WiFi berichten, und im Grunde sind Berichte nicht spannend. Der Bericht soll Transparenz nicht nur nach “innen” in die Partei, sondern auch eine Transparenz nach “außen” herstellen.

Seit zwei Sitzungen debattiert die Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen über ein neues Steuer- und Abgabesystem für Deutschland. Zunächst präsentierte Norbert Dohmen (Kreisverband Viersen) seine Vorstellungen eines Steuerkonzeptes mit den Zielen einer Reduzierung der Abgabenarten und Vereinfachung der dann noch bestehenden Abgabenarten. Über die Vorstellungen von Norbert gab es eine kontroverse Debatte. Einige Vorstellungen von Norbert werden einheitlich begrüßt, andere werden eher kritisch bis ablehnend gesehen. Die LAG hat sich nun die Aufgabe gegeben eine strukturierte Debatte über ein Grünes Steuergesamtkonzept anzuregen.

Dabei sollen zunächst Eckpunkte und Ziele Grüner Steuerpolitik zusammengestellt werden. Ein beauftragter Arbeitskreis (Norbert Dohmen (KV Viersen), Wolfgang Rettich, Ralf Lottmann (beide KV Bochum), Stephan Hackenbracht, Tobias Stricker (beide KV Aachen)) wird die aktuell gültigen Programme der Grünen zur Steuerpolitik sichten und für die nächste LAG WiFi-Sitzung aufbereiten.

Ausgehend von den Eckpunkte werden dann auf der nächsten LAG WiFi-Sitzung im Januar Leitlinien und Leitpunkte für ein Grünes Steuerkonzept erörtert anhand denen wir dann über mehrere Sitzungen verteilt unser Grünes Steuerkonzept erarbeiten. Wir wollen offen über ein Grünes Steuersystem debattieren, dazu wollen wir Expertinnen und Experten, andere LAGen und Interessierte zur Debatte einladen. Am Schluss soll ein Grünes Steuergesamtkonzept stehen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft findet ihr hier.

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Grüne, LAG, Steuerpolitik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s